Einsatz 125 - 2023

Am Abend des 13.12.2023 fand im Gewerbegebiet-Ost in Elsterwerda eine unangekündigte Alarmübung statt. Alle 3 Ortswehren sowie die Freiwillige Feuerwehr Plessa wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert. Am Einsatzort im Kochhorstweg wurde der Brand einer Lagerhalle simuliert wobei 2 Personen im Gebäude vermisst wurden.

Die Handlungsabläufe während der Einsatzübung liefen tadellos und beide vermissten Personen konnten zeitnah gefunden und gerettet werden. Als zusätzliche Aufgabe wurde ein Atemschutznotfall eines Angriffstrupps im Innenbereich simuliert. Auch hierbei stellten die Einsatzkräfte ihr können unter Beweis und retteten den verunglückten Kameraden aus dem Gefahrenbereich.